Forschung
Publikationen
2020
Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild. kopaed Verlag, 2020
2018
Becoming Art(s) Educators – Shifts in Art and Education. (mit Gila Kolb) In: Michael Heber/Mona Jas (Hg.): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Reihe Kulturelle Bildung, Volume 5, München, Kopaed 2017, S. 149- 154.
Pizza als Kontaktzone. (Gilt Pizzaessen als Lernprozess?) / Pizza as a contact zone. (Does eating Pizza count as learning?). (mit Gila Kolb) In: Konstanze Schütze & Ella Tetrault, Alain Bieber, NRW Forum Düsseldorf (Hg.): Pizza is God. Ein Reader. Kettler 2018, S. 281-287 / p. 273-279.
Pizza is God. Ein Reader. (mit Ella Tetrault, Alain Bieber). NRW Forum Düsseldorf, Kettler Verlag 2018
Pizza as a Cultural Canvas. (mit Paul Barsch) In: Konstanze Schütze & Ella Tetrault, Alain Bieber, NRW Forum Düsseldorf (Hg.): Pizza is God. Ein Reader. Kettler 2018, S. 281-287 / p. 273-279.
2017
Where the *pragmagics happens. Über die Ästhetik der leeren Hände und die Arbeit am Magischen. In: Online Zeitschrift Kunst Medien Bildung, unter: http://zkmb.de
Smoke Screens and Poor Images - Bedingungen des Jetzt zwischen Substanz und Performanz. Schuhmacher-Chilla, Doris (Hg.): The Presence of Presence in Contemporary Art. Das Mehr an Gegenwart in der zeitgenössischen Kunst.
Methode Mandy. #Können. (mit Annemarie Hahn, Robert Hausmann ; Kristin Klein et al) In: Sarah Burkhardt / Antje Dudek. Kunstpädagogische Knotenpunkte Nr.02, Halle: Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule 2017, S.93-105
2016
Where the *pragmagics happens. Über die Ästhetik der leeren Hände und die Arbeit am Magischen. In: Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1), S. 85-90
Ryan Trecartin. Ready (Re’Search Wait’S). In: Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1), S. 48
There is a word I am trying to remember, for a feeling I am about to have. In: Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1), S. 321-324
Tilman Hornig. „Rough Thoughts on Referential Tenderness and the Hyper-Real“. Galerie Lehmann: Tilman Hornig. abc-artfair in Berlin, 2016.
Ria Pacquée. „Running Around“, Katalog zum 33. Kassel Dokfest, Sektion Monitoring, Kassel 15.-20.11.2016, S.160
2015
What’s Next in Art Education? (mit Gila Kolb und Torsten Meyer) In: Mateus-Berr, Ruth; Götsch, Michaela (Ed.): Perspectives on Art Education. Conversations Across Cultures. Berlin/Boston: De Gruyter 2015 (edition angewandte), S. 89-93
Rethinking Risiko. Bildung als Fortschreitende Selbstüberwindung. (mit Kristin Klein) In: Meyer, Torsten; Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015, S. 218
Methode Mandy. (mit Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs) In: BÖKWE-Fachblatt, BUKO15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. 13.– 15. Februar in Salzburg. Dokumentation der Kongressergebnisse. Nr. 4/2015, S. 264 – 267.
Methode Mandy. (mit Annemarie Hahn, Robert Hausmann ; Kristin Klein et al) In: Meyer, Torsten; Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015,
Özgür Demirci. „Beklediğim Yer (Place That I Wait)“, Katalog zum 32. Kassel Dokfest, Sektion Monitoring, Kassel 10.-15.11.2015, S.154
2014
Denicolai&Provoost. MORE. In: MORE Simona Denicolai & Ivo Provoost, In: West (Den Haag), Kuratirert von: Charles Gohy, 2014.
2013
Tweets während der Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag. (mit Gila Kolb) In: Burkhardt, S. / Meyer, T. / Urlaß, M.: convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 03, München: Kopaed 2013
Zwischen Publikum und Podium. Dimensionen der Teilhabe einer Partizipationsaufführung. (mit Robert Hausmann, Gila Kolb, Julia Wahle) In: Burkhardt, S. / Meyer, T. / Urlaß, M.: convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 03, München: Kopaed 2013
2012
Audiobilder. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012, S.99
Poke Holes In This Page Using a Pencil. Statements zu: Wie kommt die aktuelle Kunst in den Unterricht? S.211-212
Mandy tut nichts? Kommunikationsformen aktueller Kunst. (mit Robert Hausmann) S. 31-37
mbr medienbildungsRaum: media – Art – Space. (mit Timo Meisel und Torsten Meyer) In: Stefan Sonvilla-Weiss & Owen Kelly (eds.): Future Learning Spaces. Designs on elearning conference proceedings 2011, Aalto University, Helsinki 2012, S. 213-225
Education Design: Media, Learning, Space. (mit Timo Meisel und Torsten Meyer) In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 7 / Nr. 1